Chemie Projekt - 4a 4b – März 2004

Calcium

Wir haben herausgefunden, dass Calcium in den verschiedensten Verbindungen vorkommt.

Überrascht waren wir dass Calcium in vielen Stoffen vorkommen, die wir auch zuhause verwenden.

Welche Schüler möchten sich bei diesem Anblick nicht für Calcium interessieren?

Glas

Im Schaukasten konnten wir die verschiedenen Arten von Glas begutachten. Jetzt wissen wir, dass Glas aus Quarz, Kalkstein und Soda hergestellt wird.

Rudi meint, dass Glas sehr zerbrechlich ist.

Düngemittel

Nach diesem Projekt kennen wir den Unterschied zwischen „Natürlichen Düngemitteln“ und „Künstlichen Düngemitteln“.

Verblüfft waren wir, dass durch die Düngemittel den Pflanzen so viele Einzelstoffe, wie z.B.: Magnesium (Mg), Calcium (Ca), Stickstoff (N), Phosphor (P)...... zugeführt werden.

Erik und Daniel wollen noch einen Düngemittelsong kreieren.

Eisen/Stahl

Aus dem Internet und verschiedenen Lehrbüchern haben wir uns Informationen zum Hochofen geholt, und diese in einer Collage zusammengefasst. Dass das LD-Verfahren (Linz-Donawitz Verfahren) von Österreichern entwickelt wurde hat uns ziemlich überrascht.

Wir haben stundenlang im Chat herumgefragt, aber keiner hat das wirklich gewusst.

Das Chemieprojekt wurde im März 04 von vHL Krasny Gerti mit der 4a und 4b durchgeführt!